logo-hoftbauer

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rückmeldungen zur allgemeinen Entwicklung und den Fachkompetenzen

Lernentwicklungsgespräch (LEG) 
Der wichtigste Aspekt zur Rückmeldung der allgemeinen Kompetenzen (Personale, Soziale, Sach- und Methodenkompetenz) und der Fachkompetenzen sind die zweimal jährlich stattfindenden Lernentwicklungsgespräche. Dieses Gespräch findet zwischen Lehrer*in und Schüler*n im Beisein der Eltern statt. Zusätzlich können (bei Bedarf) die Erzieher/Sozialpädagogen aus dem Nachmittag, ein/e Sonderpädagoge*in oder Fachlehrer*innen beteiligt sein.


In der Regel findet im Herbst ein informelles Lernentwicklungsgespräch statt, im Frühjahr dann ein dokumentiertes.

 

Folgende Elemente kommen in den Gesprächen zum Tragen:

 

Informelles Lernentwicklungsgespräch:

  • Gespräch über die Lernentwicklung
  • Bei den Erstklässlern und Viertklässlern geht es auch um das Ankommen in der Schule/der neuen Klasse
  • Protokoll mit Lern- und Unterstützungsverabredungen

Dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch:

  • Gespräch über die Lernentwicklung
  • Selbsteinschätzung des/der Schüler*in#
  • Belege/Arbeitsproben (ausgewählt von Schüler*in, z.T. mit Unterstützung durch Lehrer*in), in denen individuelle Lernwege aufgezeigt werden können
  • Protokoll mit Lern- und Unterstützungsverabredungen
  • Ausführlich ausgefüllte Lernkompetenzbögen in jedem Fach
  • In JG 6 findet das dokumentierte LEG bereits im ersten Halbjahr statt; das Beratungsgespräch zum Übergang in die weiterführende Schule (Ü7) ist Bestandteil dieses LEGs
  • bei JG 5/6: Notentendenze

Die Lernentwicklungsgespräche finden in im Jahresplan festgelegten Wochen statt.

 

Parallel zu den Lernentwicklungsgesprächen haben die SchülerInnen in dieser Woche Projekttage, so dass die Klassenleitungen und auch die Schüler intensiv mit den Eltern in einen Austausch gehen können

 

Zeugnis

Die Schüler*innen der Evangelischen Schule Mahlow erhalten ab dem 5.Schuljahr Zensuren. Das erste Notenzeugnis erhalten sie zum Ende des 5.Schuljahres.

 

Die Sechstklässler erhalten zum 1.Halbjahr das Grundschulgutachten und ein Halbjahreszeugnis mit Zensuren, sowie am Ende des sechsten Schuljahres ein Notenzeugnis.


Die Schüler*innen der Jahrgänge 1 bis 4 erhalten zum Schuljahresende ein Zeugnis mit dem Hinweis auf die stattgefundenen Lernentwicklungsgespräche.

anmeldung-bienen

Anmeldung

Für die Unterlagen folgen Sie bitte dem Link

hier anmelden »