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Leitgedanke

Die Evangelische Grundschule Mahlow (EGM) wurde im August 2007 als Grundschule in Trägerschaft der Hoffbauer-Stiftung eröffnet. Sie befindet sich heute in Trägerschaft der Hoffbauer gGmbH.

 

Die zwei tragenden Kennzeichen der EGM sind „christliche Orientierung“ und „reformpädagogische Leitlinien“.

 

Insbesondere die Inklusion ist für uns eine Herausforderung, der wir uns bewusst stellen und mit dieser leben und lernen. Inzwischen kann dieser Bereich als Bereicherung für die Wahrnehmung der Verschiedenartigkeit der Menschen gesehen werden und unterstreicht somit umso stärker unsere christlichen Leitgedanken.

 

„Wir stärken Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich in Freiheit zu entfalten, Verantwortung zu

übernehmen und in Hoffnung zu leben, die aus unserer christlichen Sicht auf Mensch und Welt

erwachsen.“

 

Ausgehend von den vier Grundsätzen der Hoffbauer gGmbH

VIELFALT GESTALTEN,

FREIHEIT LEBEN,

GNADE ERFAHREN

und VERANTWORTUNG TRAGEN

bildet sich unser Campus-Leitgedanke:

 

ACHTSAMKEIT PRAKTIZIEREN

Für die Gestaltung des Miteinanders bin ich wichtig.

 

Deshalb…

… achte ich die anderen und verletze niemanden an Körper und Seele

… trage ich zu einer guten Lebens- und Lernatmosphäre bei und respektiere gemeinsame Regeln und Absprachen

… bringe ich mich mit meinen Stärken aktiv ein und darf an meinen Schwächen ohne Angst arbeiten

… gehe ich sorgsam um mit den Menschen, mir selber, den Dingen, den Häusern und der Natur.

LEBEN l LERNEN

kann ich nur selbst, aber nicht allein.

 

Deshalb…

… sind meine Fragen wichtig. Sie sind ein Fenster zur Welt.

… sind meine „Fehler“ wichtig. Sie sind ein Fenster zu meinem Denken.

… sind die Menschen um mich herum wichtig. Sie lassen mich Dinge neu sehen.

… ist Unterstützung wichtig. Sie schafft Vertrauen und ermutigt, Herausforderungen anzunehmen.

VERSTÄNDIGUNG ÜBEN

Miteinander lässt sich nur im Austausch gut gestalten.

 

Deshalb…

… sind Kinder und Erwachsene regelmäßig über die Lernentwickung im Gespräch.

… darf ich meine Gedanken, Fragen, Sorgen äußern und wähle mit Bedacht meine Worte.

… suche ich bei Konflikten eine Lösung im Gespräch.

… sind Kinder und Erwachsene durch aktive Mitwirkung in Gremien an der Gestaltung und Entwicklung des Lebens auf dem Campus beteiligt.

VERSCHIEDENHEIT SCHÄTZEN

Jeder ist anders, du bist wie alle. Einmalig!

 

Deshalb…

… betrachten wir Verschiedenheit nicht als Problem, sondern als Bereicherung

… sind Menschen aus allen Kulturen bei uns willkommen

… ermutigen wir einander, uns mit unseren Besonderheiten in die Gemeinschaft einzubringen

… begegnen wir dem, was uns fremd vorkommt, mit Neugier

 

EVANGELISCH LEBEN

Fragen von Streit und Versöhnung, von Gleichgültigkeit und Mitmenschlichkeit, von Leben und Sterben, von anders und doch immer wertvoll sein. Wir wollen die Kinder und Erwachsenen vor dem Hintergrund eigener Erlebnisse und Erfahrungen bewegen und sie spüren lassen, dass sie in diesem Raum aufgefangen und beschützt sind.

 

Zeit, Muße und ein Ohr für diese Fragen zu haben ist ein ebenso wichtiger Teil religiösen Lernens in der Schule, wie das Kennenlernen der Hintergründe christlicher Traditionen und der christlichen Haltung zu Grundfragen des menschlichen Lebens. Ganz bewusst wird Religion so in den Tages- und Jahresablauf eingebunden.

 

Das Selbstverständnis aus dieser Haltung, dass jeder Mensch ein Recht auf Schutz hat und absolut wertvoll und einmalig ist, unterstützt uns bei dem Ziel, dies im täglichen Umgang miteinander zu leben. In unserer Schulgemeinschaft wollen wir in einer unterstützenden Atmosphäre miteinander leben und lernen, die sich stützt

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