Kleines INFO-ABC
A
Ab 14.00 Uhr montags bis donnerstags, freitags ab13.15 Uhr können die Kinder der Jahrgangsstufen 1-3 auf dem Schulgelände bzw. im Ganztagsbereich abgeholt werden.
Die Jahrgänge 4-6 haben täglich bis um 14.00 Uhr. Kinder, die nicht alleine nach Hause gehen, warten grundsätzlich auf dem Schulgelände auf Abholung. Zur Sicherheit erwarten wir, dass sich alle SchülerInnen und Eltern von einem/einer pädagogischen Mitarbeiter/in verabschieden und sich in der Austrageliste austragen
Die Andacht findet 1x wöchentlich für die Klassen 1-3 und für die Klassen 4-6 statt. Sie findet in der Aula statt. Die Andachtsthemen orientieren sich an den Themen des Religionsunterrichts und am Kirchenjahr. Auch gemeinsame Andachten werden im Laufe des Schuljahres verteilt gefeiert.
Das Schulgebäude ist morgens ab 7.30 Uhr geöffnet. Das Foyer wir, so möglich, um 7:00 Uhr geöffnet. Es besteht aber noch keine Aufsicht durch die Schule. Der Unterricht beginnt für alle Kinder täglich um 8.00 Uhr. Spätestens gegen 7.45 Uhr sollten die Kinder in ihrer Klasse ankommen, um mit genügend Zeit in den Schulalltag starten zu können.
… sollte zu jeder Pause am Vor- und Nachmittag gehören. Alle sind am Nachmittag auf dem Schulhof bei angemessen Wetter, s. Wechselkleidung bzw. die AG-Kinder in ihren AGs. Auch die eine oder andere Unterrichtseinheit wird draußen stattfinden.
Vor dem Verlassen der Schule muss sich jedes Kind (bzw. dessen Eltern) austragen. Mit Hilfe dieser Liste können sich die pädagogischen MitarbeiterInnen jederzeit einen Überblick über die noch in der Schule verbliebenen bzw. bereits abgeholten SchülerInnen verschaffen – dies jedoch nur, wenn alle mit dieser Regelung verantwortungsbewusst umgehen.
B
Aus wichtigem Grund können Kinder ausnahmsweise für Tage oder einzelne Stunden vom Unterricht befreit werden. Beurlaubungen bis zu drei Tagen kann der Klassenleiter/die Klassenleiterin genehmigen. Längere Beurlaubungen müssen grundsätzlich von der Schulleitung genehmigt werden. Beurlaubung im Vorfeld von oder im Anschluss an Ferien sind grundsätzlich nicht genehmigt und bedürfen mindestens zwei Wochen im Vorfeld einer gesonderten Anfrage an die Schulleitung. Das gleiche gilt auch für Kuren. Beurlaubungen müssen grundsätzlich schriftlich beantragt werden (formloses Schreiben) oder im Logbuch vermerkt sein. Auch einzelne Stunden müssen vor der Freistellung schriftlich beim KlassenlehrerIn beantragt werden, Wir bitten darum, von dieser Möglichkeit wirklich nur in Ausnahmefällen Gebrauch zu machen!
Für Mitteilungen an die MitarbeiterInnen nutzen Sie bitte den Briefkasten vor der Eingangstür (bei der Türklingel) oder direkt am Grundstückszaun.
Viele Kinder werden morgens von ihren Eltern zur Schule gebracht, manche kommen mit dem Fahrrad, einige auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir finden es wichtig, dass die Kinder zumindest das letzte Stück Schulweg selbstständig zurücklegen. Deshalb bitten wir Sie, sich an einem sicheren Platz von Ihrem Kind zu verabschieden. Spätestens im Foyer sollten Sie sich von Ihrem Kind verabschieden. Es kann von dort den Weg eigenständig in die Klasse bestreiten. Sollten Sie Nachrichten für einen Lehrer oder eine Lehrerin haben, können Sie diese über die Postmappe übermitteln oder im Logbuch notieren. Wenn Sie einen Gesprächstermin ausmachen möchten, können Sie einen solchen darüber hinaus auch gerne über das Sekretariat vereinbaren oder Sie schreiben dem/der MitarbeiterIn eine E-Mail. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass LehrerInnen und pädagogische MitarbeiterInnen während der Unterrichts– und Besprechungszeiten inklusive der Zeit des morgendlichen Ankommen nicht für Elterngespräche zur Verfügung stehen. Nur so können Sie sich auf die Arbeit mit den Kindern und ihre Vorbereitungsaufgaben konzentrieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ebenso bitten wir alle Autofahrer, sich umsichtig zu verhalten und nicht durch gewagte Park- und Wendemanöver ihr und andere Kinder zu gefährden. Wir Erwachsenen haben hier eine Vorbildfunktion.
C
Alle Module sind mit Laptops ausgestattet. Diese sind über den IServ-Zugang des Kindes zugänglich. Unter anderem nutzen die Kinder die Computer, um Texte zu schreiben und ggf. auch um Recherchen durchzuführen.
Nähere Informationen hierzu auch im Medienkonzept.
E
In jeder Lerngruppe gibt es regelmäßig Elternabende, die nach Bedarf einberufen werden. Der erste Elternabend wird vom Leiter bzw. der Leiterin der Lerngruppe einberufen. Auf ihm werden die ElternvertreterInnen gewählt, welche dann zu allen folgenden Elternabenden einladen. Die Elternvertreter werden für 2 Jahre gewählt.
Die Leiterin/der Leiter einer Lerngruppe wird in der Regel als Gast zu den Elternabenden eingeladen und bringt aktuell anstehende Themen ein oder informiert zu von Eltern eingebrachten Themen. Bei Bedarf können auch andere in der Klasse unterrichtende LehrerInnen bzw. pädagogische MitarbeiterInnen eingeladen werden. Es gibt keine verpflichtend feststehende Anzahl von Elternabenden.
Aktuelle Informationen der LehrerInnen, der Schulleitung oder des Ganztagsbereiches erhalten Sie über Elternbriefe. Diese gehen Ihnen jeweils per E-Mail zu. Bitte kontrollieren Sie diese regelmäßig (täglich) und nehmen Sie die Schreiben sorgfältig zur Kenntnis, damit Ihnen keine wichtigen Informationen entgehen. In Einzelfällen bitten wir Sie auch um Bestätigung des Erhalts einer Information durch Unterschrift auf dem Brief- diese Informationen erhalten Sie über die Postmappe.
Die Elternkonferenz ist das gemeinsame Gremium der ElternvertreterInnen der jeweiligen Lerngruppen. Mitglieder der Elternkonferenz sind die beiden ElternvertreterInnen einer Lerngruppe. Die Elternkonferenz wählt aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden bzw. eine Vorsitzende sowie einen Stellvertreter bzw. eine Stellvertreterin. Darüber hinaus wählt die Elternkonferenz aus ihrer Mitte drei Mitglieder in die -> Schulkonferenz und kann ein Mitglied als beratendes Mitglied in die Gesamtkonferenz von LehrerInnen und pädagogischen MitarbeiterInnen entsenden. Nähre Informationen finden Sie in der -> Mitwirkungsordnung.
Die Elternkonferenz trifft sich neben den regelmäßigen Treffen auch regelmäßig in Videokonferenzen, um auf schnellem Weg tagesaktuelle Dinge im Austausch zu besprechen.
Eine Schule lebt vom Zusammenwirken aller Beteiligten: Pädagogisches Team, Kinder und Eltern machen gemeinsam Schule. An unserer Schule gibt es über das Engagement in den -> Gremien hinaus eine Reihe von Bereichen, in denen Eltern das Schulleben aktiv mitgestalten können. So freuen wir uns z.B. über Eltern, die im Rahmen der Leseunterstützung, bei Exkursionen oder als Experten/Expertinnen im Unterricht die Arbeit der Schule unterstützen.
An der Evangelischen Grundschule Mahlow wird Englisch als erste Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 1 als Begegnungssprache unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem spielerischen Einüben von Hören und Sprechen. Erste Sprachmuster werden durch Lieder, Reime und Rituale eingeübt und ein basaler Wortschatz wird aufgebaut. Ab Jahrgangsstufe 3 ist Englisch als Unterrichtsfach im Umfang von drei Wochenstunden in der Stundentafel verankert, in den Jahrgangsstufen 4,5 und 6 mit vier Stunden.
Sollte Ihr Kind krank sein, rufen Sie bitte am Morgen des ersten Fehltages in der Schule folgende Nummer an: (03379) 207 500. Hier erreichen Sie das Sekretariat (Frau Seidemann). Sollten Sie niemanden persönlich erreichen, hinterlassen Sie bitte folgende Informationen auf Band: Name des Kindes, Gruppe und voraussichtliche Dauer des Fehlens. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie lange Ihr Kind fehlen wird, rufen Sie bitte jeden Tag im Sekretariat an und entschuldigen Sie es. Darüber hinaus muss eine schriftliche Entschuldigung beim KlassenlehrerIn erfolgen und bei Erkrankung von mehr als 3 Tagen muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.
F
Die Ferien entnehmen Sie bitte der Jahresplanung.
Regelmäßig werden (soweit nicht ausdrücklich anders geregelt) die zweite Hälfte der Herbstferien und die ersten 3 Wochen der Sommerferien betreut. Der konkrete Bedarf wird schriftlich abgefragt und ist verbindlich. Die Ferienbetreuung findet von Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr statt.
Das Verhalten bei Feueralarm wird mit den Kindern trainiert. Es gibt festgelegte Sammelplätze. Im Falle eines Alarms müssen alle Personen das Gebäude verlassen. Dies gilt auch für BesucherInnen oder anwesende Eltern.
Ein freundliches Wort und ein fröhliches „Guten Morgen“ machen gute Laune und tun gut.
Deswegen freuen wir uns über alle großen und kleinen Menschen, die daran denken, sich zu begrüßen, wenn sie sich sehen.
Ein ausgewogenes Frühstück ist wichtig, um gut lernen zu können. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind zu Hause etwas isst, damit es sich auch in den ersten Stunden gut konzentrieren kann.
Von 09.25-09.40 Uhr findet das gemeinsame Frühstück in der Klasse statt. Dafür braucht Ihr Kind eine Brotbox mit ausreichend Essen. In den Klassen gibt es unterschiedliche Vereinbarungen bzgl. Süßigkeiten. In jedem Fall gilt jedoch: Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nicht zu viele Süßigkeiten mit hat und beim Frühstück auch Obst oder Gemüse dabei ist.
Fundsachen sammeln sich im Laufe der Zeit erfahrungsgemäß immer wieder an. Fundstücke, die nicht zugeordnet werden können, kommen in die Fundgrube. Diese befindet sich im Foyer. In regelmäßigen Abständen wird hier alles ausgeräumt, wobei es im Vorfeld eine Information an die Eltern gibt. Dies Sachen kommen dann einer gemeinnützigen Institution zu Gute. Dennoch – je weniger sich ansammelt, desto besser – auch hier ist Achtsamkeit gefragt!
Der Förderverein fördert die Arbeit der Schule ideell und materiell. Er engagiert sich beim Einwerben von Spenden sowie der logistischen Unterstützung der Schule.
G
Das zentrale Wort an unserer Schule ist Gemeinschaft. Wir wollen hier eine Gemeinschaft leben – mit einer Haltung des gegenseitigen Respekts und der uneingeschränkten Akzeptanz eines jeden einzelnen.
H
Die Aufmerksamkeit im Gebäude und auf dem Gelände gehört den Menschen, vor allem den Kindern! Schalten Sie Ihr Handy, wenn möglich, aus und packen Sie es weg. Wir wollen gerne eine handyfreie Begegnung mit Augenkontakt. Kinder dürfen Handys nur ausgeschaltet im Ranzen haben. Dementsprechend wird auch mit dementsprechenden Uhren verfahren.
Gerade in den Klassen 1-3 wird versucht, den Kindern keine Hausaufgaben aufzugeben, da der Schulalltag von 6 Stunden schon eine hohe Belastung bedeutet und es uns wichtig ist, dass die Kinder einfach noch spielen können. Dennoch gibt es immer wieder Phasen, in denen wiederholt und trainiert werden muss. Hierbei geht es aber um regelmäßiges Üben zu Hause, welches keinesfalls länger als 10 Minuten dauern soll. Regelmäßiges Üben/ Trainieren gibt Sicherheit. Gerade Lesen und Schreiben lebt von dieser sich „einschleifenden“ Sicherheit.
In den JG 4-6 gibt es vermehrt Hausaufgaben, insbesondere, da die Kinder auch auf den Alltag an weiterführenden Schulen herangeführt werden sollen. Auch hier gibt es aber klare zeitliche Regelungen, da wir eine Überforderung der Kinder vermeiden wollen.
Wir haben 5 große Regeln, an die wir uns halten und die ein respektvolles Miteinander ermöglichen. Die Regeln und ihre Auslegung können Sie in der Hausordnung durchlesen.
... sorgen dafür, dass die Räume sauber bleiben und sich Füße und Menschen auch an langen Schultagen dauerhaft wohl fühlen können. Auch die Eltern bitten wir, vor dem Betreten der Klassenräume bzw. des Ganztagsbereichs ihre Schuhe auszuziehen. Bei uns darf auf Socken oder barfuß gelaufen werden. Durch die Fußbodenheizung ist dies auch im Winter möglich. Ansonsten befinden sich im Eingangsbereich auch Überzieher für die Schuhe. Vielen Dank!
Da wir eine Halbtagsschule mit Ganztagsbetreuung sind, gibt es kein Hitzefrei. Dennoch wird bei entsprechendem Wetter der Unterricht verkürzt. Eltern der SchülerInnen der Klasse 4-6 haben die Möglichkeit, den entsprechenden Genehmigungsbogen auszufüllen, um ggf. auch früher nach Hause gehen zu können.
I
Jeder ist anders – jeder kann hier lernen! Soweit es uns möglich ist, versuchen wir Kinder bei uns zu beschulen, egal, ob ein Förderbedarf vorliegt oder nicht. Da wir keine Sonderschule sind, sind unsere Möglichkeiten leider manchmal begrenzt. Dennoch haben wir einen sehr hohen Anteil von Kindern mit Förderbedarf an unserer Schule, die in den Klassen als vollwertige Mitglieder der Gemeinschaft ihren Platz finden. Unterstützt werden die KolegInnen durch zwei SonderpädagogInnen, die auch die Verfahren durchführen.
Das neu gestaltete Internetportal der Hoffbauer gGmbH finden Sie unter www.hoffbauer-bildung.de . Hier finden sich neben grundsätzlichen Informationen über den Träger und dessen Bildungsangebote und Einrichtungen grundlegende Informationen zu unserer Schule sowie Anmeldeformulare. Tagesaktuelle Berichte finden Sie auf Instagram und Facebook.
Die Schule hat keinen offenen Internetzugang – jeder SchülerIn und MitarbeiterIn kann sich nur mit seinen Zugangsdaten einloggen. Somit können wir eine größtmögliche Absicherung der SchülerInnen organisieren. Genaueres lesen Sie bitte in unserem -> Medienkonzept.
Wir arbeiten über das Internetportal IServ, zu dem jeder Schüler einen personalisierten Zugang hat. Hierüber können auch Arbeitsmittel, Übungsdateien und Infomaterialien organisiert werden. Ebenso kann hier jederzeit eine Videokonferenz gestartet werde. Auch der Mailkontakt zu den Schülern ist zu Übungszwecken auf diesem Weg möglich.
K
Für die Fälle, in denen wir uns große Sorgen um das Wohlergehen der Kinder machen, haben wir bei uns an der Schule ausgebildete Kinderschutzbeauftragte. In Rücksprache mit diesen wird über ein weiteres Vorgehen gesprochen.
Da uns der Schutz „unserer“ Kinder sehr wichtig ist, haben wir uns sehr lange und ausführlich damit beschäftigt, wie dieser am besten gesichert werden kann. Neben der dafür nötigen Haltung ist eine klare Organisation bei Auffälligkeiten wichtig, denn nur, wenn man über etwas redet, wird sich etwas ändern. Dies haben wir in unserem Kinderschutzkonzept festgehalten.
Das Kinderparlament (KiPa) ist das gemeinsame Gremium der Vertreterinnen und der Vertreter der Lerngruppen. In jeder Lerngruppe werden jeweils zwei Kinder in das KiPa entsandt. Das KiPa vertritt die Interessen aller SchülerInnen der Schule.
… gibt es im klassischen Sinne an der Evangelischen Grundschule Mahlow nicht. Lesen Sie deshalb unter → Lerngruppen weiter. Dennoch haben wir natürlich Klassen, diese haben Farbennamen. Klasse 1-3 sind Orange, Blau, Gelb, Rot, Türkis und Grün. Klasse 4-6 sind Black, Red, Blue und Yellow. Da wir uns im Aufbau befinden, kommen hier auch noch zwei weitere Klassen zu.
Wenn jemand eine Reise tut, …
Eine gemeinsame Reise stärkt das Selbstbewusstsein, macht Spaß und intensiviert das Zusammengehörigkeitsgefühl. Wir verreisen ab Klasse 1. In Klasse 1-3 verreisen wir ortsnäher, die Reisen der Klasse 4-6 gehen an die Ostsee.
Uns ist eine offene und transparente Kommunikation zwischen allen Schulmitgliedern wichtig. Regelmäßige Elternrundbriefe, Aushänge an der Pinnwand, die Informationen auf unserer Homepage und auf IServ sollen Sie auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns, wenn auch Eltern mit uns offen und kooperativ kommunizieren und wollen Sie sehr herzlich einladen, Fragen und Anregungen nicht für sich zu behalten.
Bei allen Gemeinschaftseinrichtungen immer wieder ein Thema. Bei akutem Befall darf die Schule erst wieder besucht werden, wenn die Freiheit von Läusen und Nissen sichergestellt ist. Im Interesse aller müssen wir im Zweifelsfall auf eine ärztliche Bescheinigung bestehen. Wenn Sie Läuse bei Ihrem Kind feststellen, müssen Sie das im Sekretariat melden. Nach 8-10 Tagen muss eine Nachbehandlung erfolgen. Das Sekretariat hängt eine Information aus. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig (mindestens wöchentlich), ob Ihr Kind Läuse frei ist!
Sollte Ihr Kind krank sein, rufen Sie bitte am Morgen des ersten Fehltages in der Schule folgende Nummer an: (03379) 207 500. Hier erreichen Sie das Sekretariat.
Sollten Sie niemanden persönlich erreichen, hinterlassen Sie bitte folgende Informationen auf Band: Name des Kindes, Gruppe und voraussichtliche Dauer des Fehlens.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie lange Ihr Kind fehlen wird, rufen Sie bitte jeden Tag im Sekretariat an und entschuldigen Sie es. Darüber hinaus muss eine schriftliche Entschuldigung bei dem/der KlassenlehrerIn erfolgen und bei Erkrankung von mehr als 3 Tagen muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.
L
Da Kinder handelnd am besten lernen, stellen wir Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die im wörtlichen Sinne für die Hand der Kinder bestimmt sind. Dabei greifen wir unter anderem auf das von Maria Montessori erdachte Unterrichtsmaterial zurück. Weiterhin haben die Kinder Arbeitshefte, die sie für selbstständige Übung und für den Vertiefungsunterricht benutzen. Über das verwendete Material werden wir Sie im Rahmen von Elternabenden informieren
Lernentwicklungsgespräche finden zweimal jährlich statt. Diese Gespräche sind für Eltern und Kinder verbindlich. Bei den Gesprächen sind außer den Eltern und dem/die SchülerIn der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin und ggf. der /die päd. MitarbeiterIn der Klasse anwesend. Ziel dieser Gespräche ist es den aktuellen Entwicklungsstand (fachlich, methodisch, sozial und personell) des Schülers/der Schülerin und Maßnahmen zur weiteren Förderung zu besprechen. Beide Gespräch im Schuljahr werden dokumentiert, das bedeutet, dass über die Gespräche ein Protokoll geführt wird, welches vom Kind und von den Eltern unterschrieben wird. Des Weiteren gibt es bei dem 2. Gespräch eine schriftliche Rückmeldung zur allgemeinen Entwicklung und zu der Kompetenzentwicklung in jedem Fach.
An der Evangelischen Grundschule Mahlow gibt es jahrgangsübergreifende Lerngruppen. Sie sind nach Farben benannt und umfassen gegenwärtig Kinder von jeweils drei Jahrgangsstufen. Durch das jahrgangsübergreifende Arbeiten wollen wir das Miteinander und voneinander Lernen fördern. Wir lernen also in Gruppen JG 1-3 und JG 4-6.
Im Herbst wird die vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg zur Verfügung gestellte individuelle Lernstandsanalyse (ILEA) durchgeführt.
In den Jahrgängen 1-5 werden mittels Schreibproben (Hamburger Schreibprobe) sowie weiterer Instrumente die Lernstände beobachtet. Darüber hinaus nehmen wir an landesweiten diagnostischen VERA-Arbeiten teil. Die Ergebnisse solcher lehrgangsunabhängigen Testverfahren sollen den PädagogInnen helfen, die Kinder in ihrem Lernprozess optimal zu begleiten und zu unterstützen. Die Resultate der Lernstandsanalysen finden Eingang in -> Lernentwicklungsgespräche.
Jeden Tag wird es nach der großen Pause ganz still im Gebäude. Alle - Erwachsene wie Kinder - sitzen verteilt, haben ein Buch in der Hand und lesen für 20 Minuten.
Ein Kommunikationsmittel an unserer Schule ist das Logbuch. Es ist kein klassisches Hausaufgabenheft, sondern die Möglichkeit, dass jeder Schüler über seinen eigenen Unterricht reflektiert und sich hier Notizen machen kann. Ebenso können Eltern und KolegInnen hier in einen schnellen Austausch treten.
M
Jede Familie zahlt einen Unkostenbeitrag in Höhe von derzeit 50 € für anfallende Materialkosten (Arbeitshefte, Ordner, Wachsmalstifte, Materialien für den Kunstunterricht usw.) Dieser Beitrag wird jeweils mit der ersten Rate des Schulgeldes zu Beginn des Schuljahres abgebucht. Bei Nichterteilung einer Einzugsermächtigung überweisen Sie bitte den Betrag jeweils mit der ersten Rate des Schulgeldes zu Beginn des Schuljahres unter dem Stichwort „Material Ev. Grundschule Mahlow (Schuljahr)“.
Im Rahmen des Digitalpakts und somit der Ausstattung der Schule mit digitalen Medien (die sich weiter entwickeln soll), haben wir eine -> Medienkonzept erarbeitet.
Bei Vertragsabschluss hat jeder ein Informationsblatt zum Unterschreiben bekommen, in welchem er sich verpflichtet, die Schule über ansteckende Krankheiten zu informieren. Dazu gehören u.a. Läuse, Scharlach, Windpocken, Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten, Durchfall, Erbrechen etc. Bitte melden Sie dieses unverzüglich im Sekretariat.
Das Mittagessen ist fester und wichtiger Bestandteil des Tagesablaufes an unserer Schule. Kinder, die das Essen abbestellt haben, bringen 2 Lunchboxen mit zur Schule, eine für das Frühstück und eine für das Mittagessen.
… heißt die einstündige Phase von 11:30 Uhr bis 12:25 Uhr zwischen zweitem und drittem Zeitblock. Hier ist Gelegenheit für das Mittagessen, zur Erholung, zum Auslüften und Toben. Bitte nehmen Sie davon Abstand, ihr Kind in dieser Zeit von der Schule abzuholen. Vielen Dank.
JG 1-3 essen von 11:30 Uhr – 12:00 Uhr und JG 4-6 von 12:00 Uhr bis 12:25 Uhr. Dadurch ist der Raum etwas freier und die Kinder müssen sich nicht an der Essensausgabe drängeln.
Mit dem Caterer ist ein gesonderter Vertrag abzuschließen. Dieser liegt den Anmeldeunterlagen bei.
Regelt die einzelnen Gremien unserer Schule, wie z. B. Schülerrat (KiPa), Lehrerkonferenz, Elternkonferenz. Die Mitwirkungsordnung kann im Sekretariat und auf der Homepage eingesehen werden.
N
In der 1.-4. Klasse gibt es keine Noten. Die Lernentwicklung des Kindes wird durch die Schuljahresbriefe und den Bericht beim dokumentierten Lernentwicklungsgespräch dargestellt. Ab der 5. Klasse bekommen die Kinder Noten. Das erste Notenzeugnis bekommen die SchülerInnen am Ende des 5. Schuljahres
O
Anders als die AG dürfen hier die Kinder Woche für Woche entscheiden, ob sie an diesem Angebot teilnehmen möchten oder nicht.
Die Schule ist täglich von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Während der Ferienbetreuung ist unsere Schule von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Sollten Sie sich einmal verspäten, dann informieren Sie uns bitte rechtzeitig! Bitte beachten Sie, dass wir bei wiederholter verspäteter Abholung die anfallenden zusätzlichen Personalkosten pro angefangene Stunde in Rechnung stellen müssen.
P
Bitte parken Sie nicht in den Einfahrten der Nachbarschaft, sondern nur an ausgewiesenen Parkplätzen. Um ein Verkehrschaos zu vermeiden, ist es sinnvoll, Ihr Kind an einem sicheren Punkt abzusetzen, damit das Kind den letzten Rest zur Schule selber bewältigen kann. Bitte halten Sie unbedingt die Feuerwehrzufahrt frei! Das Befahren des Schulgeländes zum Bringen oder Abholen von Kindern ist nicht erlaubt.
Die Postmappe wird genutzt, um wichtige Informationen, die nicht per Mail an Sie gehen, durch die Kinder an Sie weiterzuleiten. Bitte überprüfen Sie regelmäßig den Inhalt.
R
Regeln sind für ein verlässliches und vertrauensvolles Zusammenleben unerlässlich. Wir haben Regeln, die für die gesamte Schule gelten, und auch solche, die in einzelnen Lerngruppen verabredet wurden und werden. Die Grundsätze des Miteinanders werden in den Lerngruppen und den verschiedenen Gremien von Kindern, MitarbeiterInnen und Eltern ausführlich thematisiert. Eine Zusammenfassung kann in unserer Hausordnung eingesehen werde.
S
Die Schulkonferenz ist das gemeinsame Gremium von Kindern, Eltern und MitarbeiterInnen der Schule. Neben der Schulleiterin gehören der Schulkonferenz zwei aus der Gesamtkonferenz, drei aus dem Schülerrat und drei aus der Elternkonferenz entsandte Mitglieder sowie die Koordinatorin des Bereichs Ganztag, sowie ein Vertreter des Trägers als beratendes Mitglied.
Die meisten Materialien können die Kinder in der Schule lassen. Dennoch ist es wichtig, dass sie zu Beginn gemeinsam mit dem Kind jeden Tag die Mappe packen, ggf, die Federtasche überprüfen, damit das Kind lernt, sich zu organisieren. Am Ende der Woche sollte die Mappe einmal aufgeräumt werden (die wunderschönen Bilder müssen ja nicht darin vergessen werden) und gemeinsam das Logbuch durchgelesen und unterschrieben werden.
Das Sekretariat ist montags, dienstags bis freitags von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr besetzt. Ihre Anfragen und Anliegen nimmt Frau Seidemann gerne entgegen:
Tel: (03379) 207 500 (bitte nutzen Sie auch den Anrufbeantworter)
E-Mail:
Jeder Schüler hat einen Spind, in dem er seine Sportsachen, ggf. seine Wechselsachen und seine Schuhe aufbewahren kann. Die Spinde sind nummeriert. Die Listen mit den Namen sind in den Klassen ausgehängt.
U
werden vom Sekretariat geschrieben, wenn sich der Schüler/die Schülerin in der Schule verletzt und Sie mit dieser Verletzung zu einem Arzt gehen. Eine entsprechende Information bei welchem Arzt Sie waren erfolgt von den Eltern ans Sekretariat.
Der Unterricht findet in unterschiedlichen Arbeits– und Sozialformen statt. Neben Einzel– und Gruppenarbeitsphasen haben Gesprächskreise ebenso ihren Platz, wie gelenkte, lehrgangsorientierte Unterrichtsphasen und Freiarbeit.
- Offener Beginn 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr
- Block I 08:00 Uhr bis 09:25 Uhr
- Frühstücks– und Spielpause 09:25 Uhr bis 09.55 Uhr
- Block II 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
- Mittagsband 11:30 Uhr bis 12:25 Uhr
- Block III 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr
- Nachmittag (Wahlangebote/Freispiel) 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Natürlich versuchen wir, jede Stunde zu vertreten. Manchmal ist dies aber nicht möglich. Hier ist es den Schülern der Klasse 4-6 möglich, wenn Sie die dementsprechende Genehmigung durch ihre Eltern hinterlegt haben, ggf. früher zu gehen. Die Eltern werden per mail über den „Ausfall“ des 3. Blocks ggf. informiert. Natürlich können die Kinder auch in der Schule bleiben, hier ist in diesen seltenen Fällen aber nur eine Aufsicht gewährleistet.
Nur ein Teil von dem, was die Kinder in der Schule erarbeiten, kann von Ihnen in Form von Hefteinträgen, bearbeiteten Bögen oder Arbeitsheften unmittelbar nachvollzogen werden. Die Lehrerinnen bzw. Lehrer Ihres Kindes informieren Sie, wie Sie Ihr Kind zu Hause am sinnvollsten unterstützen können. Grundsätzlich gilt, dass mit dem Kind (ggf. in Absprache mit den Eltern) verabredete zusätzliche nachmittägliche Übung und Vertiefung selbstständig erledigt werden soll. Verstehen Sie Ihre Rolle als die eines Ansprechpartners bzw. einer Ansprechpartnerin bei Fragen.
V
Das Vertrauensteam wird von den SchülerInnen gewählt. Zur Wahl stehen alle MitarbeiterInnen der Schule.
Täglich bieten wir den Kindern ab 14.00 Uhr (freitags ab 13.15 Uhr) die Möglichkeit zu vespern. Gereicht werden überwiegend Bioprodukte. Eingenommen wird die Mahlzeit bei schönem Wetter draußen, bei schlechter oder zu kalter Witterung in der Aula.
Soll Ihr Kind von Verwandten, Bekannten etc. abgeholt werden, so benötigen wir eine schriftliche Erlaubnis dafür (im Logbuch sind dafür Notizen vorgesehen). Gibt es Personen, die regelmäßig Ihr Kind abholen, so können Sie für diese eine Dauergenehmigung erteilen. Diese muss jedes Schuljahr neu ausgefüllt werden. Sollte Ihr Kind allein die Schule verlassen dürfen, benötigen wir auch hierfür eine Vollmacht.
W
Wechselkleidung sollten gerade in Klasse 1-3 ständig im Spind in einer kleinen Tasche deponiert werden. So besteht die Möglichkeit die Kleidung zu wechseln, falls ein Kind aufgrund von Regen und/oder Matsch einmal durchnässt sein sollte. Zur Wechselkleidung sollten neben T-Shirt, Pullover und Hose/Rock auch Strümpfe und Unterwäsche gehören. In einem Stoffbeutel verpackt passt das ganze problemlos in den Spind. Bitte denken Sie daran, Kleidungsstücke namentlich zu kennzeichnen und regelmäßig zu kontrollieren, ob Wäsche oder Ersatz angebracht wäre. Im Sommer gehört auch die Sonnencreme dazu, damit sich die Kinder selbständig eincremen können. Danke!
Der Wochenabschluss findet in der 5. Stunde am Freitag in den einzelnen Klassen statt. Hier schließt sich der Wochenbogen. Der Wochenabschluss bietet Gelegenheit zum Rückblick und zur Präsentation von Arbeitsergebnissen und zur Verabschiedung ins Wochenende.